Über mich: Gabriela Hochrathner

persönliches:

Aufgewachsen bin ich in St. Florian ... in einem kleinen Bauernhaus am Land und einer Unternehmerfamilie mit meinen Eltern, drei Geschwistern, einem Hund sowie 40 Schafen. Gmunden wurde für mich durch die Schule zu meiner zweiten Heimat.

 

Während der Mitarbeit im elterlichen Autohaus haben mich besonders der Kundenkontakt, der Verkauf und die ersten Seminare im Bereich Persönlichkeitsentwicklung & Kommunikation begeistert.  Nach meinem absolvierten Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Linz startete ich eine Weiterbildung im Pädagogikbereich.

 

Seit 31 Jahren bin ich glücklich verheiratet und wir haben drei wunderbare erwachsene Kinder. 

STÜCK FÜR STÜCK ...

1999 begann meine Trainer- und Beraterlaufbahn:

Stück für Stück baute ich meine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen, meine Berufung, zum Beruf aus:

In der Beratung von Arbeitsuchenden, im Bewerbungs- und Kommunikations-Training, als Pädagogin an der Hak, später als Unternehmensberaterin, Lebensberaterin und als Jugendcoach. 

 

2007 lernte ich dank dreier Empfehlungen Alois Saurugg in seinen Seminaren kennen, z. B.

  • „Kommunikation und Selbstwert“
  • „Systemerkennung“
  • „Familienrekonstruktion“.

Und diese Herzensarbeit und der (familien)systemische Ansatz ließen mich nicht mehr los. Alois ermutigte mich, meine Liebe zu den Menschen, meine Erfahrungen und mein Gespür für die Menschen vertieft einzusetzen. 

 

Ich besuchte den systemischen Coaching-Lehrgang bei Organos und den Lehrgang spirituelle systemische Familienaufstellung bei Ilse Maly.

 

 2012 fand ich im Gesundheitsbild Dr. Merl  ...

... eine sehr einfache, kreative und hoch wirksame Methode, um Anschluss zum gesunden Selbst und selbst Schritte zur Lösung zu finden.

 

Das bunte Mosaik an Erfahrungen und Ausbildungen fügte sich zu einem schönen großen Ganzen. 


Freude als wichtiger Antrieb am Weg

Für diesen Weg bin ich sehr dankbar und liebe mein Leben, meine Familie & meinen Beruf. 

 

„Es freut mich, dass Du Deinen Weg des Herzens so bewusst gehst, liebe Gabriela“ (Alois Saurugg 09/2020)

 

Und ich freue mich in meiner Arbeit über jede einzelne Begegnung mit jedem Menschen. 


Was mich auszeichnet:

Empathisch. Intuitiv. Kreativ. Mit Rundblick und Konzept. Erfahren. Initiativ und begeisternd. Inspiration und mehr = Ganzheitliches-Impuls-Coaching.


Menschen in ihrem Potential & Ihrer Fülle zu erkennen,
nicht in ihrem Mangel.“ 

Gabriela Hochrathner


Mein roter Faden: WESENtliches entdecken.

  • Der Mensch und die Wertschätzung.
  • Begegnung in Achtsamkeit.
  • Die Fähigkeiten und Herzenswünsche im Verborgenen zu finden.
  • Gut bei sich sein.
  • Das Dahinter- und Tieferliegende entdecken.

Ich lade Sie von Herzen ein, auf Entdeckungsreise zu gehen: Auf Entdeckungsreise zu sich. Und zu neuen Möglichkeiten.

 

Gabriela Hochrathner – Systemischer Coach. Diplom-Lebensberaterin. Supervisorin & Aufstellerin. Unternehmensberaterin.

Meine Aus- und Weiterbildungen:

  • JKU Linz: Sozial- und Wirtschaftswissenschaften,  Marketing / Personal- und Finanzwesen
  • Zusatzausbildung Wirtschaftspädagogik und soziale Kompetenz
  • Gesundheitsbild Dr.Merl, reteaming Coach, Willi Geisbauer
  • Lehrgang systemisches Coaching, Organos Linz
  • Systemische Weiterbildungen und Cotraining / Persönlichkeitsentwicklung, Alois Saurugg, Linz
  • Gewerbeberechtigung Lebens- und Sozialberaterin, Unternehmensberaterin  2014
  • Zert. Fachtrainerin, Systemcert, Institut Kutschera
  • Diplom Wifi Trainerin, Diplom Case Managerin
  • Lehrgang spirituelle Familienaufstellung, Ilse Maly 
  • Lehrgang Supervision, Organos
  • NLP und das Gesundheitsbild, ÖTZ
  • Geistige Heilarbeit und Meditation, Barbara Fischer Wien
  • Prana Energie Therapie i.A., Wifi Linz 
  • Weiterbildungen im Jugendbereich, pro mente, Maggie Kline, ua

21- jährige Wirtschafts-, Trainings- und Beratungskompetenz

  • Selbständigkeit als Lebensberaterin und Unternehmensberaterin, Gewerbe seit 2014
  • Jugendcoach an höheren Schulen, jetzt bfi seit 2019, Wifi 2013 - 2015
  • Jobcoaching für Jugendliche, Verein4YOU, Jugendservice Land OÖ, 2013 – 2018
  • Berufs- und Bildungsberaterin und Trainerin, WKO Karriere-Center, selbständig seit 2015
  • Karriere-, Bewerbungscoaching und Workshops;  Kompetenz+Beratung,  AK Linz und Regionalstellen, selbständig seit 2011
  • Beraterin, Teamkoordinatorin, Trainerin, Unternehmenskontakterin; ibis acam Linz, Arbeitsmarkt-Maßnahmen
  • Trainerin für Bewerbungsarbeit, Marketing und Übungsfirma;  Bfi / BBRZ Linz
  • Lehrerin, BWL und Kommunikation; HAK Steyr
  • Auftragsmanagement, UTA St.Florian
  • Assistenz des Unternehmers, Verkauf; Florianer Autohaus Linninger